Im Arbeits- und Wirtschaftsleben brodelt es oft unter der Oberfläche, bis es zum Ausbruch kommt. Häufig werden vormals sachliche Diskussionen emotional geführt: Kränkungen, Enttäuschungen, Ärger, Mitleid, Wohlwollen und andere Emotionen sind Bestandteil dieser Konflikte. Die Positionen verhärten sich und der Gang zum Anwalt - und schliesslich zum Gericht - scheint der einzige Ausweg zu sein.
Mediation kann hier für alle Beteiligten eine Alternative bieten. Diese greift dabei auf Methoden zurück, die auch im Arbeits- und Wirtschaftsalltag anwendbar sind und gerade im KMU-Umfeld eine hervorragende Möglichkeit bieten, Konflikte zu bearbeiten.
Zu den grundlegenden Mediationstechniken gehören verschiedene Arten der Intervention und Gesprächsführung, die dem «Mediator» zur Verfügung stehen: Gesprächsstrukturierung, aktives Zuhören, Fragetechniken, Feedback, Ich-Botschaften, Klärungshilfen und vieles mehr.
Das Event Simply Business Mediationstechniken für KMU bietet sich als Einstieg an, geht auf Grundtechniken (insbesondere aktives Zuhören und Fragetechniken) ein und lässt die Teilnehmenden diese bei der Arbeit in Gruppen auch gleich umsetzen.
Grober Ablauf:
- Begrüssung und Einführung
- Konflikte
- Arten von Konflikten
- Auswirkungen von Konflikten
- Mediationstechniken im Arbeits- und Wirtschaftsumfeld
- Grundsätze der Mediation
- Arbeitstechniken
- Arbeiten in Gruppen
- Abschluss im Plenum
- Austausch
Weitere Details zur Veranstaltung:
- Mitglieder der Wirtschaftskammer Baselland erhalten vergünstigten Zugang. Hier steht eine entsprechende Ticketkategorie zur Auswahl und im Feld «Bemerkungen» muss dann die Mitglieder-Nummer notiert werden.
- Sprache: Deutsch