"Die FDP ist eineinhalb Jahre vor den Wahlen berechenbar"

Seit vergangenem Oktober ist der 46-jährige Aargauer Ständerat Thierry Burkart Präsident der FDP.Die Liberalen Schweiz. Christoph Buser, Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, hat acht Jahre mit ihm im Vorstand des TCS Schweiz zusammengearbeitet und bezeichnete Burkart in seiner Begrüssung zum Polit-Talk der Wirtschaftskammer Baselland am 5. April 2022 im HDW als «starke liberale Stimme, die für das Erfolgsmodell Schweiz einsteht».

Diese Stimme hat Burkart in seiner neuen Funktion und mit seinem Team an der Spitze der nationalen FDP schon mehrfach erhoben. Die FDP äusserte sich dezidiert in wichtigen Themen der Energie- und Umweltpolitik und Burkart stellte in Pratteln zeitnah ein weiteres Grundsatzpapier seiner Partei zur Europapolitik in Aussicht. «Die klare Kante ist ein Anspruch an mich», sagte der Parteipräsident und stellt dabei auch hohe Ansprüche an sich selbst. Den beiden Missionen, die eidgenössischen Wahlen und die Bundesratswahlen 2023 erfolgreich zu bestehen, ordnet er alles unter. Eineinhalb Jahre vor diesen richtungsweisenden Personenwahlen sieht Burkart seine Partei durchaus auf Kurs. «Wir sind wieder berechenbarer geworden und demonstrieren – auch bei unseren drei Schwerpunkten Sicherheit, Wirtschaftspolitik und Sicherheit - klare Einigkeit.» Genauso entscheidend wie die eigene Geschlossenheit sieht Burkart jedoch die bürgerliche Zusammenarbeit in den wichtigen Themen.

Mehr zum Anlass im Standpunkt der Wirtschaft in der Ausgabe vom 8. April 2022

2022_04_05_Thierry Burkart mit Michael Köhn
Thierry Burkart, Präsident der FDP.Die Liberalen Schweiz, im Polit-Talk mit Michael Köhn, stv. Direktor der Wirtschaftskammer, im gut besetzten Auditorium des HDW.