Erfolgreiche Premiere des Digital Day im HDW

Pratteln, 27. Juni 2022. - Die digitale Transformation beschäftigt Unternehmen auf vielen Ebenen – im Zentrum des ersten Digital Day am 22. Juni im Haus der Wirtschaft standen die Themen Marketing, Suchmaschinenoptimierung über SEA und SEO, Retail, Social Media und die Zukunft des Internets, das Metaversum. Rund 250 Interessierte folgten der Einladung des spezialisierten Unternehmens bussines2web aus Füllinsdorf, dem es gelang, starke Referentinnen und Referenten zu gewinnen.

Evelyn Leu, Industry Manager Retail & Education Lead, Google Switzerland & Austria, präsentierte einen eindrücklichen Rückblick zum Verhalten der Menschen in der Pandemie über die Suchmaschine von Google. Die Anfragen für Rezepte, Esslieferdienste, Laufbänder und Büromöbel gingen in der ersten Phase der Corona-Zeit im Frühjahr 2022 markant nach oben. Die Suchanfragen nach «Bier» etwa erhöhten sich um 500 Prozent. Die Suchen haben sich mittlerweile wieder auf das Niveau vor der Pandemie angeglichen, doch die Verhaltenstrends blieben.

Ein Boost für zehn Jahre

E-Commerce hat während der Pandemie einen Boost erlebt und sich innert kürzester Zeit so entwickelt, wie es ursprünglich für die nächsten zehn Jahre vorgesehen gewesen wäre. Online-Käufe über das Handy haben sich von einem Anteil von 32 Prozent im Jahr 2019 auf eine Quote von 45 Prozent 2021 gesteigert. Während der Pandemie wurde in Spitzenmonaten bis zu 74 Prozent online eingekauft. Und während der Corona-Zeit hat sich das Verhältnis zwischen Online- und Offline-Käufen definitiv gedreht: waren die klassischen Einkäufe 2019 mit 53 Prozent noch im Vorteil, hat das Online-Shopping 2021 mit 54 Prozent Anteil den Lead übernommen.

Noch mehr: 34 Prozent der Kundinnen und Kunden entdecken ein Produkt heute im Netz, 78 Prozent vertiefen ihr Wissen über ein Produktevideo und 61 Prozent dieser Kundschaft kauft sich schliesslich auch ein Produkt. «Wir waren noch nie so illoyal zu Produkten», sagte Evelyn Leu, das sei «hart für eingesessene Brands, aber auch eine Chance für neue Produkte».

Transparenz und Verfügbarkeit

Im Zentrum bei Onlinekäufen stehe die Transparenz und die Verfügbarkeit. Funktionen, wo und wie schnell ein Produkt verfügbar ist, werden von 71 Prozent der Kundschaft nachgefragt, aber nur von 12 Prozent der Anbieter online angezeigt. Das sind Hindernisse, denn die Online-Kundschaft ist weit weniger linear unterwegs. «Bis zum Kauf eines Produkts gibt es bis zu 500 Touchpoints», sagt Leu und zeigt damit auch auf, wie schwierig es ist, die Kundinnen und Kunden in ihrem komplexen Entscheidungsprozess mit Werbung zu erreichen. «Von Hand ist das nicht mehr zu schaffen», so Leu.

Automatisation ist das Stichwort der Stunde im Onlinemarketing, Google bietet dazu die Plattform «Performance max» an, die es neu erlaubt, alle Plattformen gleichzeitig zu nutzen und stärker auf die Interessen und die Nutzerziele zu fokussieren und die Werbung so stark zu individualisieren. Die Unternehmen müssen sich dazu fit machen, Ziele und Messgrössen definieren, ihre Daten auf Vordermann bringen und das «Opt-in», sprich: die Zustimmung der Kunden für die Aktivitäten einholen.

Wertvolle Tipps

Der Digital Day bot neben dem Einstiegsreferat von Evelyn Leu weitere spannende Präsentationen von Marc K. Peter, dem Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation der FHNW, und von Kim Koszuszeck, Client Solutions Manager bei Meta (vgl. Interview im Standpunkt vom 3. Juni 2022). Der Nachmittag gehörte nach dem Apéro Riche von BOOST eat & drink Christoph Voser und Luca Foresto, den langjährigen Suchmaschinenmarketing-Profis bei Business2Web GmbH, dem Veranstalter des Digital Day. Sie lieferten praktische Beispiele für KMU im Einsatz von SEO und SEA zur Optimierung bei Suchmaschinen. Die junge Crew der Bystronic Group zeigte, wie sie TikTok für kreatives Lehrstellenmarketing einsetzt, David Sutter, Managing Partner bei mediacrewgroup, gab hilfreiche Tipps für ein starkes LinkedIn-Profil.

Digital Day_Auftakt_Dani von Wattenwyl
Moderator Dani von Wattenwyl eröffnet den Digital Day, der über den ganzen Tag Impulse, Austausch und Networking bot. Foto Marc Gilgen
Digital Day_Evelyn Leu_Google
Evelyn Leu, Industry Manager Retail & Education Lead, Google Switzerland & Austria, lieferte eindrückliche Zahlen zum Such- und Kaufverhalten der Google-Nutzenden. Foto Marc Gilgen
Digital Day_Marc K. Peter_FHNW
Marc K. Peter, Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation der FHNW, sprach über sein Kernthema. Foto Marc Gilgen
Digital Day_Kim Koszuszeck_Meta
Kim Koszuszeck, Client Solutions Manager bei Meta (ehemals Facebook; rechts) im Gespräch mit Dani von Wattenwyl. Foto Marc Gilgen