105 innovative Ideen suchen die Gunst der Jury

Pratteln, 2. Juni 2021. - Das von der Wirtschaftskammer Baselland (WIKA), der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) und der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) im September 2014 ins Leben gerufene Innovationsförderprogramm «Swiss Innovation Challenge» ging am 12. April 2021 in die 7. Runde und erreicht nun vom 7.-9. Juni 2021 im Rahmen des First Pitch eine erste Selektion.

In drei Ausscheidungsrunden, den so genannten «Pitches», werden 25 Finalist*innen und aus diesen wiederum ein Siegerprojekt erkoren. Die besten 25 Teilnehmer*innen präsentieren sich nochmals am Final Pitch vor einer Jury. Die Award Winning Ceremony findet am 25. November 2021 statt.

Ein achtmonatiges Innovationsförderprogramm mit Wettbewerb, attraktiven Preisgeldern, Coachings und Seminaren, Zugang zu Geldgebern und Geschäftspartnern sowie die Aufmerksamkeit in den Medien locken die innovativsten Unternehmen ins Baselbiet. Mit einem umfassenden Programm hat jede Geschäftsidee die Chance, in die Realität umgesetzt zu werden. Dabei werden die Anreize und Kräfte des Wettbewerbsumfelds genutzt, um Schaffensdruck und Dynamik bei der Projektentwicklung zu erzeugen. Hier setzt die Swiss
Innovation Challenge an und befähigt Unternehmerinnen und Unternehmer, ihre Innovationen auf dem Markt voranzutreiben.

Die Teilnehmer*innen an der Swiss Innovation Challenge 2021 haben die Chance auf Preisgelder und Dienstleistungen in der Höhe von bis zu CHF 60‘000. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise in den Sparten «Life Sciences» und «Bau» verliehen. So sind die nächsten Termine der Swiss Innovation Challenge gesetzt:

www.swissinnovationchallenge.ch