Stimmungsvoller Grillabend für KMU im HDW-Garten

Pratteln, 24. August 2022. - Mit Monica Gschwind, Dr. Anton Lauber und Isaac Reber gaben sich beim KMU Networking Grill gleich drei Baselbieter Regierungsräte die Ehre – sie mischten sich unter zahlreiche Führungskräfte der regionalen Wirtschaft und genossen in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum Austausch. Rund 400 Personen folgten der Einladung der Wirtschaftskammer Baselland, die sich für die diesjährige Auflage des Anlasses einiges einfallen liess.

Roman Mayer, seit 1. Juli 2022 neuer Präsident der Wirtschaftskammer Baselland, bat die Gäste für eine kurze persönliche Ansprache ins Auditorium, stellte sich erstmals in diesem breiteren Kreis vor und schaffte es mit seinen Worten, die ohnehin schon positive Stimmung an diesem Abend zusätzlich zu heben. Mayer betonte, dass er trotz seinem Start am „Bündelitag“ in den Sommerferien nicht untätig geblieben sei. Er ging kurz auf die aktuellen Herausforderungen für KMU in den Bereichen Mobilität, Energie und Fachkräftemangel ein.

Mayer ist es ein grossen Anliegen, „den KMU eine Stimme zu geben“. Er will ein offenes Ohr haben und unkompliziert, unbürokratisch und pragmatisch für Taten und nicht für leere Worte stehen. Der Politik soll aufgezeigt werden, dass konkrete Lösungen gesucht und gefunden werden müssen. Lösungen sollen auch trinational mit den deutschen und französischen Nachbarn angegangen werden. „Probleme sind da, um gelöst zu werden“, sagte Mayer. Diese Einstellung hätte sein bisheriges Unternehmerleben an der Spitze der Swissterminal AG geprägt. Einen klaren Fokus will Mayer mit seinem Team bei der Wirtschaftskammer auch auf die Aktivitäten im Berufsbildungsbereich setzen.

Das anschliessende Buffet mit Grill und Salaten von Jenzer Fleisch- und Feinkost, das von der Basler Versicherung, vertreten durch Christian Basler und Martin Kuttler, gesponsorte Dessert aus der hauseigenen Gastronomie BOOST eat & drink, die Gin-Auswahl in der Sandoase der IWF AG und das reichhaltige Getränkebuffet der Feldschlösschen AG sorgte für genussreiche Stunden in ungezwungener Atmosphäre. Der KMU Networking Grill 2022 wurde von den Eventpartnern Garage Keigel, IWF, Basler Versicherung und dem Haus der Wirtschaft ermöglicht.

HDW_KMU Networking Grill_Abendstimmung2
Fast schon romantische Stimmung im HDW-Garten: Mit Feuerschalen und Teelichtern wurde eine besondere Abendatmosphäre geschaffen.
HDW_KMU Networking Grill_In der Sandoase
Entspannt in der Sandoase am KMU Networking Grill: Regierungsrätin Monica Gschwind, Wirtschaftskammer-Präsident Roman Mayer, SVP-Nationalrätin und Regierungsratskandidatin Sandra Sollberger und Regierungsrat Dr. Anton Lauber.
HDW_KMU Networking Grill_Ansprache Auditorium
Für die Begrüssungsansprache des neuen Wirtschaftskammer-Präsidenten Roman Mayer begaben sich die Gäste für eine Viertelstunde ins Auditorium.
HDW_KMU Networking Grill_Publikum
400 hochkarätige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft tauschten sich beim KMU Networking Grill im HDW-Garten intensiv aus.
HDW_KMU Networking Grill 2022_Grill Jenzer
Das Grillbuffet von Jenzer Fleisch + Feinkost bietete eine grosse Auswahl an herrlichen Grilladen und Salaten.
HDW_KMU Networking Grill 2022_Abendstimmung
Wunderbare Abendstimmung und angenehme Temperaturen begleiteten den KMU Networking Grill 2022, an dem Eventpartner Garage Keigel einige seiner Fahrzeuge ausstellte.