Neuer Präsident, neuer Ehrenpräsident

Pratteln, 26. April 2022. - 24 Jahre sind eine lange Zeit – entsprechend emotional fiel der Abschied des langjährigen Präsidenten Andreas Schneider an der Delegiertenversammlung der Wirtschaftskammer Baselland im Auditorium im Haus der Wirtschaft in Pratteln aus. Alt Regierungsrat Jörg Krähenbühl hielt die Laudatio, Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv) würdigte das langjährige Wirken Schneiders, das in einem Film mit Bildern von seiner Wahl im Jahr 1998 bis in die heutige Zeit abgebildet wurde.

Die Versammlung verlieh dem Prattler zusätzlich die Ehrenpräsidentschaft, was Schneider sichtlich rührte: «Vertrauen war immer das Fundament, mit dem wir in der Wirtschaftskammer miteinander umgingen. Wir hatten es gut zusammen und das Amt hat mir sehr grosse Freude gemacht», erklärte der Ende Juni abtretende Präsident, der verdientermassen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung des 1887 gegründeten Wirtschaftsverbandes stand. Besonders berührend war Schneiders persönlicher Rückblick, vor allem auf die schwierigen vergangenen Jahre, als er und sein Sohn Roman Schneider beruflich und privat stark gefordert waren.

Zum Nachfolger Schneiders wurde von den Delegierten einstimmig Roman Mayer, der 49-jährige Inhaber und CEO der Swissterminal AG in Frenkendorf, gewählt. Er wird sein Amt am 1. Juli 2022 antreten und ist vorerst bis zu den Gesamterneuerungswahlen im Jahr 2024 gewählt. Zusätzlich in den Zentralvorstand gewählt wurden – ebenfalls einstimmig - Nicole Ott, Inhaberin eines Familienunternehmens in der Plattenbranche, und Peter Meier, Präsident von AM Suisse.

Neben den Wahlgeschäften hat die Delegiertenversammlung vom umfassenden Tätigkeitsbericht 2020 bis 2022 der Wirtschaftskammer Baselland Kenntnis genommen und wurde über wirtschaftspolitische Aktualitäten ins Bild gesetzt. Schneider hob die aktive Rolle der Wirtschaftskammer während der Corona-Pandemie hervor, Direktor Christoph Buser ging auf drei Dossiers etwas detaillierter ein. Die Swiss Innovation Challenge habe eine neue Stufe erklommen und sich gesamtschweizerisch einen starken Ruf in der Start-Up- und Innovationsszene erarbeitet. „Es ist uns sehr wichtig, Innovationen ins Baselbiet zu bringen“, sagte er.

Mit der Initiative Baselland Business wurden die 100 grössten produzierenden Betriebe im Baselbiet persönlich besucht. Mit dem gleichnamigen Wirtschaftsguide in diesem Frühjahr sei es gelungen, die Vorzüge des Standorts und die Vielseitigkeit der Unternehmen in der Region aufzuzeigen. Schliesslich präsentierte Buser die Pläne für das neue „House of Innovation & Technology“, ein Schwestergebäude für das seit 2021 betriebene Haus der Wirtschaft, das der Wirtschaftskammer gemäss dem neuen Ehrenpräsidenten Andreas Schneider „einen enormen Motivationsschub“ verliehen habe.

Event_DV Wirtschaftskammer_2022_04_26
Wirtschaftskammer-Direktor Christoph Buser mit dem neuen Präsidenten Roman Mayer, den neuen Vorstandsmitgliedern Nicole Ott und Peter Meier und dem neuen Ehrenpräsidenten Andreas Schneider (v.l.n.r.). Bild: Uta Grütter

Film zum Wirken von Ehrenpräsident Andreas Schneider

24 Jahre lang war Andreas Schneider Präsident der Wirtschaftskammer Baselland. An der DV am 26. April 2022 im Haus der Wirtschaft wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Der Film würdigt sein Wirken und blickt auf Höhepunkte zurück.
Film ab!