Seminar Verwaltungsrat mit nützlichen Informationen

Pratteln, 29. September 2021. - Vor allem Vertreterinnen und Vertreter von Familienunternehmen kamen am 28. September ins Haus der Wirtschaft, um im Wirtschaftskammerseminar unter dem Titel «Wie besetze ich meinen Verwaltungsrat?» mehr über die optimale Besetzung des Aufsichtsgremiums ihres eigenen Betriebs zu erfahren.

Der Unternehmensberater Daniel Brändlin, ehemaliges BLKB-Geschäftsleitungsmitglied sowie Gründer und Inhaber der Brändlin & Partner AG, zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Small Conference Room des Tagungs- und Eventcenters (TEC), wie die Inhaber einer Aktiengesellschaft von einem optimal zusammengesetzten Verwaltungsrat profitieren können.

Mit einer idealen Besetzung des Verwaltungsrats werde zusätzliches Know-how in die Verantwortung der strategischen Unternehmensführung eingebunden, sagte Bändlin. Die Zusammensetzung des Verwaltungsrats sei dabei entscheidend.

Dr. Dominik Rieder, Rechtsanwalt der Wirtschaftskammer, sagte den Teilnehmenden, was bei der Besetzung eines Verwaltungsrats aus rechtlicher Sicht zu beachten ist. Er empfahl den Abschluss einer Organhaftpflichtversicherung. Wenn Geschäftsführer und Verwaltungsratsmitglieder ihre Pflichten verletzen, und ein Schaden entsteht, haften diese persönlich mit ihrem Privatvermögen. In einem solchen Fall schützt die Organhaftpflichtversicherung das private Vermögen der Organmitglieder. Wichtig sei, dass die Versicherung genügend hoch sei, um eine eventuell entstandene Schadenssumme sowie die Anwalts- und Gerichtskosten zu decken.