Stimmungsvoller Neujahrsapéro mit 400 Gästen

Pratteln, 6. Januar 2023. - Roman Mayer, Präsident der Wirtschaftskammer Baselland, durfte auf dem roten Teppich, der an diesem Abend ins Auditorium im Haus der Wirtschaft führte, gegen 400 Gäste per Handschlag begrüssen und ihnen ein gutes neues Jahr wünschen. An seiner Seite verteilten die Kaminfeger ihre Glücksmünzen. Nach zwei pandemiebedingten Ausfällen konnte der traditionelle Neujahrsapéro, den die Wirtschaftskammer Baselland mit ihrer Eventpartnerin BLKB am 5. Januar ausrichtete, bei bester Stimmung im neuen Umfeld durchgeführt werden.

«Bist Du gut gestartet?», war die Frage, die aus allen Ecken zu hören war. Und schnell entwickelten sich an den Stehtischen intensive Gespräche. Die Nationalrätinnen Sandra Sollberger, Daniela Schneeberger und Elisabeth Schneider-Schneiter strahlten um die Wette, die kantonale Politik war mit Landratspräsidentin Lucia Mikeler Knaack, Regierungsrätin Monica Gschwind und ihren Kollegen Anton Lauber und Isaac Reber sehr prominent vertreten. Auch Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes, Reto Baumgartner, der neue Direktor des Gewebeverbandes Basel-Stadt, und Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident der FHNW, gaben sich die Ehre. Zahlreiche Landrätinnen und Landräte sowie Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten werteten die illustre Gästeschar auf.

Kaspar Schweizer, Mitglied der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB), der den erkrankten CEO John Häfelfinger vertrat, ging in seiner Ansprache auf das aktuelle Umfeld am Geldmarkt ein. Schweizer geht von weiteren Zinsschritten der Nationalbank aus, unterstrich jedoch, dass die BLKB die Wirtschaft weiterhin mit Krediten unterstützen will. Die BLKB geht nicht von einer Rezession, sondern von einem gedämpften Wachstum in der Region mit ihren rund 17 500 sehr divers aufgestellten Unternehmungen aus.

Christoph Buser, Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, sprach mit treffenden Worten die aktuellen Probleme in den Bereichen Fachkräftemangel, Mobilität und Energie an, die die Wirtschaft in der Region derzeit stark berühren. Er kritisierte den Ankündigungs- und Verwaltermodus in der Politik und forderte anstelle von immer höher gesteckten Zukunftszielen verlässliche und wirksame Lösungen der Gegenwartsprobleme. Für die bevorstehenden Gesamterneuerungswahlen im Kanton am 12. Februar forderte Buser «Charakterköpfe, die unseren Kanton mit intelligenten und mutigen Entscheidungen in der Erfolgsspur halten». Er dankte allen, die mithelfen, die Herausforderungen in der Wirtschaft und in der Politik anzunehmen.

Im Anschluss an die Ansprachen genossen die Gäste den hochwertigen Apéro Riche aus der Küche der hauseigenen Gastronomie BOOST eat & drink, der auf der ganzen Linie zu begeistern wusste. Der persönliche Austausch und die Gespräche dauerten noch bis in die späten Abendstunden an. Das Wirtschaftsjahr 2023 wurde mit einem würdigen Anlass gebührend eingeläutet.


Fotos: Uta Grütter

Neujahrsapero HDW Buser Mayer Schweizer mit Kaminfegern
Gruppenbild mit den Glücksbringern: Christoph Buser, Direktor Wirtschaftskammer Baselland, Roman Mayer, Präsident Wirtschaftskammer Baselland, und Kaspar Schweizer, Mitglied der Geschäftsleitung der BLKB.
Neujahrsapero Ansprache Christoph Buser
Christoph Buser, Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, fand markante Worte zu den politischen Themen Berufsbildung, Mobilität und Energie.
Neujahrsapero Ansprache Kaspar Schweizer
Kaspar Schweizer, Mitglied der Geschäftsleitung der BLKB, ging in seiner Ansprache auf die aktuelle Lage am Geldmarkt ein.
Neujahrsapero Sollberger Gschwind Lauber Schneeberger Schneider Schneiter
Regierungsrat Anton Lauber fühlt sich sichtlich wohl neben seiner Kollegin Monica Gschwind und den Baselbieter Nationalrätinnen Sandra Sollberger, Daniela Schneeberger und Elisabeth Schneider-Schneiter.
Neujahrsapero Reto Baumgartner mit Roman Mayer
Reto Baumgartner, der neue Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt (links) im Austausch mit Roman Mayer, Präsident der Wirtschaftskammer Baselland.
Neujahrsapero Publikum im Auditorium
Rund 400 Gäste fanden sich zum Neujahrsapéro der Wirtschaftskammer Baselland im Audiotorium des HDW ein.
Neujahrsapero Hans Ulrich Bigler sgv
Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbandes (sgv), nach dem Video-Interview mit Cheyenne Ramseier von der IWF AG.
Neujahrsapero Apero Service
Neujahrsapero HDW Auditorium
Angeregte Gespräche an den Stehtischen prägten die entspannte Stimmung am Neujahrsapéro der Wirtschaftskammer Baselland.