Erfahrungstagung Arbeitssicherheit (ERFA)

Alle Firmen sind verpflichtet, die geltenden Gesetzte, Normen und Richtlinien in Bezug auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz einzuhalten. Die Vorgaben ändern oder werden regelmässig überarbeitet. In der ERFA-Tagung halten wir Sie aktuell.
Datum: 7. Mai 2025
Uhrzeit: 08:30 – 16:30
Ort / Raum: Gewerbeverband Basel-Stadt
Formatnummer: 25021-1
Erfahrungstagung Arbeitssicherheit (ERFA)
KURSBESCHRIEB

Alle Firmen sind verpflichtet, die geltenden Gesetzte, Normen und Richtlinien in Bezug auf die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz einzuhalten. Diese Regeln werden aber regelmässig überarbeitet oder ergänzt. All diese Änderungen in Erfahrung zu bringen und im betrieblichen Sicherheitskonzept anzupassen, stellt für die Unterhemen eine grosse Herausforderung dar.
Und hier kommt die ERFA-Tagung ins Spiel: Hier werden die Themen behandelt, die im Rahmen der Aktualisierung in den Firmen bearbeitet werden müssen. Zudem werden ein Schwerpunktthema und aktuelle Neuigkeiten vorgestellt.


ZIELGRUPPE

Berufsleute und Kaderleute, welche in kleinen oder mittleren Betrieben die Aufgaben als Kontaktperson (KOPAS) oder als Sicherheitsbeauftragte/r (SiBe) erfüllen. Die Teilnahme an einem Fortbildungskurs ist alle zwei Jahre erforderlich, um das Zertifikat, das eine Gültigkeit von zwei Jahren hat, zu erneuern.


KURSZIELE


ZERTIFIKAT

Jeder Kursteilnehmer erhält ein Zertifikat für den Tagungs-Besuch. Das Zertifikat gilt als berufliche Weiterbildung und ist zwei Jahre gültig. Nach Ablauf muss dieses durch einen weiteren Kursbesuch erneuert werden.


KURSKOSTEN

CHF 520.00 für Mitglieder der WIRTSCHAFTSKAMMER BASELLAND und / oder des Gewerbeverbandes Basel-Stadt
CHF 620.00 für Nichtmitglieder

Der Kurs entspricht den Vorgaben der eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS) und basiert auf der Kollektivlösung KMU Arbeitssicherheit der WIRTSCHAFTSKAMMER BASELLAND und des Gewerbeverbandes Basel-Stadt.


KURSDAUER

1 Tag


KURSZEITEN

08.30 – 16.30 Uhr (inkl. gemeinsamem Mittagessen)

Dieser Kurs ist ein Angebot der Betriebsgruppenlösung "KMU Arbeitssicherheit" der Wirtschaftskammer Baselland und dem Gewerbeverband Basel-Stadt. Weitere Informationen zur Lösung finden Sie HIER.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt über die Seite von "KMU Arbeitssicherheit".
Mehr erfahren