Simply Business: Richtig Kündigen – Fristlose Kündigung

In diesem Simply Business widmen wir uns einem absoluten Dauerbrenner im Arbeitskontext – der fristlosen Kündigung. Was muss bei einer fristlosen Kündigung beachtet werden? Anhand von Beispielen aus Praxis und Rechtsprechung wird insbesondere aufgezeigt, wann ein wichtiger Grund vorliegt und was die Folgen einer ungerechtfertigten fristlose Kündigung sind. Zusätzlich wird ein Blick auf die Möglichkeit der Freistellung geworfen.
Datum: 22. August 2024
Uhrzeit: 16:00 – 18:00
Ort / Raum: Haus der Wirtschaft
Simply Business: Richtig Kündigen – Fristlose Kündigung

Immer wieder - insbesondere in problematischen Konstellationen - stellt sich auf Arbeitgeberseite die grosse Frage: Kann ich dem Arbeitnehmer auch fristlos kündigen?

Rechtlich ist dabei einiges zu beachten, denn die fristlose Kündigung stellt hohe Anforderungen. Gleichzeitig kann es sinnvoll sein, statt der fristlosen Kündigung die ordentliche Kündigung zu wählen und von der Freistellung Gebrauch zu machen.

Dieses Seminar aus der Reihe "Simply Business" zeigt auf einfache Weise und anhand von Praxisbeispielen, welche Stolpersteine es zu vermeiden gilt.

Grober Ablauf:

  1. Begrüssung und Einführung
  2. Input Kündigung
    1. Gesetzliche Regelungen
    2. Grundsätze
    3. Besonderheiten fristlose Kündigung
    4. Folgen der fristlosen Kündigung
    5. Besonderheiten Freistellung
  3. Praxisbeispiele und Muster
  4. Apéro


Details zur Veranstaltung:

Referentin:

Simone Kaiser-Reber, Rechtsanwältin, eMBA, Mediatorin, ist Legal Counsel im Haus der Wirtschaft in Pratteln.

Tickets bestellen

x