Arbeiten im HDW
Diese Jobs sind im Moment im Haus der Wirtschaft oder bei im HDW eingemieteten Firmen zu besetzen:
„Services. Business. Innovation“. Das sind die Leitworte des Haus der Wirtschaft (HDW) in Pratteln (BL), www.hdw.ch. Schon die ersten Schritte öffnen den Blick in eine moderne und kreative Arbeits- und Raumwelt. Empfang, Post Office, BOOST eat & drink sowie das imposante Auditorium und 12 weitere Veranstaltungsräume zeigen die einladende Offenheit des Hauses. Welcome home @ work!
Die VBS Verband-Services AG führt die Geschäftsstellen und den gesamten Dienstleistungsbereich der Wirtschaftskammer Baselland und deren Tochtergesellschaften im HDW. Darunter fällt auch das Tagungs- und Eventcenter im HDW: Auf zwei Etagen und 2000 m2 werden neue Massstäbe für individuelle Meeting- und Arbeitsansprüche gesetzt. Die attraktivste Tagungs- und Eventlocation der Nordwestschweiz sucht per 1. September oder nach Vereinbarung eine/n motivierte
Leiter/in Tagungs- und Eventcenter 100%.
Das sind Ihre Stellenziele:
- Sie stellen eine Top-Positionierung und eine aktive Vermarktung des Tagungs- und Eventcenter in der regionalen und nationalen MICE-Landschaft sicher.
- Sie erreichen eine bestmögliche Auslastung und Ertragssituation der 13 Veranstaltungsräume (16 qm bis 430 qm).
- Sie sind die kompetente und überzeugende Ansprechperson für den Bereich und stellen eine hohe Kundenzufriedenheit sowie reibungslose Prozesse sicher.
Und das sind Ihre konkreten Aufgaben:
- Laufende Akquisition und Koordination von externen Veranstaltungen im HDW Haus der Wirtschaft (Kongresse, Tagungen, Seminare, Sitzungen, Events)
- Key Account Management
- Weiterentwicklung der Angebotsgestaltung (Kombinationen, Pauschalen, Pricing)
- Kommunikation Sitzungsraumlandschaft & Auditorium (Werbung, PR, Drucksachen, Internetseite, soziale Medien, Mailings, Messen, Verkaufsförderung)
- Aktiver telefonischer und persönlicher Verkauf inkl. Nachfassen
- Offerten- und Bestätigungswesen
- Site Inspections (Führungen) mit Kunden, Partnern etc.
- Kundenbetreuung während Veranstaltungen, Sicherstellung von Ansprechpersonen
- Qualitätsüberprüfung und -sicherung (Messungen Kundenzufriedenheit, Reklamationsmanagement)
- Pflege und Entwicklung der Prozesse (Buchungs- und Zahlungsprozess, Bereitstellung, AGB etc.)
- Führung Ihres Teams bestehend aus zwei Personen
- Schnittstellenmanagement mit anderen HDW-Bereichen (BOOST, IWF Communications, Facility Management): Sicherstellung effizienter Prozesse und eines guten Betriebsklimas
- Buchungskoordination von internen Anlässen
Das dürfen wir von Ihnen erwarten:
- Sie kennen das MICE-Geschäft (insbesondere Kongresse/Seminare) und haben ein relevates Beziehungsnetzwerk (Region Basel).
- Sie bezeichnen sich als kreative Marketingpersönlichkeit, die mit der Zeit gegangen ist.
- Sie können mit finanziellem Erwartungsdruck gut umgehen und können einen positiven Leistungsausweis vorweisen.
- Sie sind ein/e Selbstläufer/in, der/die es gewohnt ist, Dinge proaktiv an die Hand zu nehmen und Verantwortung zu zeigen – erst recht, wenn es mal schwierig wird!
- Sie sind auch ein/e Teamplayer/in, der/die sich gut in die Matrix-Organisation (internes Catering und interne Technikagentur) einfügt – Win-win-Denken ist Ihr Motto und der Erfolg des Hauses steht über allem.
- Sie haben einen Verkäuferinstinkt und finden mit jeder Person schnell die richtige Ebene.
- Sie verfügen über eine hohe Kundenorientierung und haben einen Sinn für die Bedürfnisse des Marktes.
- Sie haben die Fähigkeit, andere zu coachen und weiterzubringen.
- Sie können Gedanken strukturiert aufs Papier bringen und drücken sich allgemein schriftlich elegant und mühelos aus – sei es Businesskorrespondenz, ein griffiges Konzept oder ein knackiger LinkedIn-Post.
- Sie legen Wert auf eine saubere Administration: Offerten, Verträge, Rechnungen haben Sie stets im Blick und Griff. Auch mit Office-Arbeiten wie Reportings, Besprechungsnotizen oder regelmässige Auswertungen tun Sie sich leicht.
- Sie haben ein reifes Auftreten, knüpfen gerne und leicht neue Kontakte und sind damit ein/e gern gesehene/r Networker/in.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Die Verantwortung, einen sehr wichtigen Bereich im HDW zu managen und weiterentwickeln zu dürfen
- Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kreativen und dynamischen Team
- Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe, faire Entlöhnung
- Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (200 Meter ab Bahnhof SBB Pratteln, Parkplatzoption im HDW)
- Modernstes Arbeitsumfeld, einladende und funktionale Bürowelt, moderne IT-Infrastruktur
- Sozialleistungen: Bei Krankheit/Unfall besteht die Lohnfortzahlung während zwei Jahren zu 100 Prozent, die Krankentaggeldprämie wird zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen, bei Unfall sind wir privat versichert
- Zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel: Kaffee, Wasserbar, Früchte (kostenlos)
- CHF 100 monatliche Verpflegungsgutscheine und Rabatt in der Food Bar «BOOST»
- Kostenlose Nutzung des HDW-Fitnesscenters
- Nutzung von Dienstleistungen im Post Office
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) an Rahel Lobstein, hr@kmu.org. Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu. Fachliche Fragen können Sie direkt an Tobias Eggimann, Mitglied der Geschäftsleitung richten: E-Mail. Bewerbungen von Stellenvermittler können leider nicht berücksichtigt werden.
Bewerbungen von Stellenvermittler können leider nicht berücksichtigt werden.
„Services. Business. Innovation“. Das sind die Leitworte des Haus der Wirtschaft (HDW) in Pratteln (BL), www.hdw.ch. Schon die ersten Schritte öffnen den Blick in eine moderne und kreative Arbeits- und Raumwelt. Empfang, Post Office, BOOST eat & drink sowie das imposante Auditorium und 12 weitere Veranstaltungsräume zeigen die einladende Offenheit des Hauses. Welcome home @ work!
Die VBS Verband-Services AG führt die Geschäftsstellen und den gesamten Dienstleistungsbereich der Wirtschaftskammer Baselland und deren Tochtergesellschaften. Die Wirtschaftskammer Baselland ist der Dachverband der Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie der Selbstständigerwerbenden im Kanton Baselland. Sie setzt sich in ihrer täglichen Arbeit mit viel Engagement für die Interessen ihrer rund 10‘000 Mitglieder und mehr als 100 angeschlossenen Berufs- und Branchenverbände und lokalen Gewerbevereine ein. Oberstes Ziel ist die Wahrung und Förderung der wirtschaftlichen und politischen Interessen der kleinen und mittleren Unternehmen.
Das Politteam spielt bei der Erreichung dieses Ziels eine wesentliche Rolle. Unsere langjährige Erfahrung, das breite Know-how sowie unser grosses Netzwerk werden von unseren Stakeholdern sehr geschätzt. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine teamorientierte und gewinnende Persönlichkeit als
Projektleiter/in Polit-Team (80-100%)
Das sind Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Führung verschiedener wirtschaftspolitischer Themen und Projekte
- Beratung von politischen Gruppierungen und Parteien bei ihrer Arbeit und bei politischen Prozessen
- Konzeption und Umsetzung von politischen Kampagnen
- Erarbeitung von Positionspapieren und Stellungnahmen
- Erstellung und Bearbeitung umfangreicher Politdossiers
- Analysen, Einschätzungen und Prognosen zu politischen Themen
- Kontaktpflege mit politischen Akteuren
- Agenda-Monitoring für wirtschaftspolitische Anliegen
- Verfassen von Artikeln für diverse Publikationen
Das dürfen wir von Ihnen erwarten:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Politik-, Wirtschafts-, Rechts- oder
- Kommunikationswissenschaften
- Sehr gute Kenntnisse der regionalen aber auch der nationalen Politlandschaft
- Praxiserfahrung mit politischen Themen und Kampagnenführung
- Fähigkeit, in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren
- Flair für die Anwendung von digitalen Hilfsmitteln (Social Media, Websites, etc.)
- Stil- und Formulierungssicherheit in Wort und Schrift
- Sehr gute Deutschkenntnisse
Das dürfen Sie von uns erwarten:
- Ein angenehmes Arbeitsumfeld in einem kreativen und dynamischen Team
- Spannende Aufgaben und Projekte mit viel Eigenverantwortung
- Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe, faire Entlöhnung
- Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (200 Meter ab Bahnhof SBB Pratteln, Parkplatzoption im HDW)
- Modernstes Arbeitsumfeld, einladende und funktionale Bürowelt, moderne IT-Infrastruktur
- Sozialleistungen: Bei Krankheit/Unfall besteht die Lohnfortzahlung während zwei Jahren zu 100 Prozent, die Krankentaggeldprämie wird zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen, bei Unfall sind wir privat versichert
- Zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel: Kaffee, Wasserbar, Früchte (kostenlos)
- CHF 100 monatliche Verpflegungsgutscheine und Rabatt in der Food Bar «BOOST»
- Kostenlose Nutzung des HDW-Fitnesscenters
- Nutzung von Dienstleistungen im Post Office
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) an Rahel Lobstein, hr@kmu.org. Weitere Informationen erhalten Sie auf Wunsch auch telefonisch unter 061 927 65 70. Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu.
Es können leider keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen berücksichtigt werden.