Diese Jobs sind im Moment im Haus der Wirtschaft oder bei im HDW eingemieteten Firmen zu besetzen:
Rechtsberaterin / Legal Counsel HDW (60 - 100%)
Die Wirtschaftskammer Baselland (kmu.org) ist der Dachverband der Klein- und Mittelunternehmen (KMU) sowie der Selbstständigerwerbenden im Kanton Baselland. Sie setzt sich in ihrer täglichen Arbeit mit viel Engagement für die Interessen ihrer rund 10‘000 Mitglieder und mehr als 100 angeschlossenen Berufs- und Branchenverbände und lokalen Gewerbevereine ein. Der Fokus liegt dabei immer auf der Schaffung und Erhaltung optimaler wirtschaftlicher, politischer und steuerlicher Rahmenbedingungen, die Förderung der Berufsbildung sowie auch die Vernetzung untereinander. Seit 2021 hat die Wirtschaftskammer Baselland ihren Sitz im Haus der Wirtschaft «HDW» in Pratteln (hdw.ch).
Die VBS Verband-Services AG (VBS AG) – ein Tochter-Unternehmen der Wirtschaftskammer Baselland – bietet Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Institutionen im HDW eine umfassende Dienstleistungspalette an. Im neu geschaffenen Bereich «KMU Beratungen» suchen wir per sofort ein oder eine Rechtsberaterin / Legal Counsel (60 - 100%).
Ihr Einsatzbereich:
Sie bieten unseren Mitgliedern und weiteren HDW-Kunden einen schnellen Zugang bei Rechtsthemen. Bei akuten Fragen – oft im Bereich Arbeitsrecht – helfen Sie schnell und verschaffen eine Übersicht im Sinne eines First-Level-Supports. Bei komplexen Problemstellungen tauschen Sie sich mit Ihre Kollegen im (externen) Legal Team aus oder reichen den Fall weiter. Grösste Priorität hat der Aufbau einer Kompetenzstelle, in der Sie KMU in rechtlichen Themen fit machen wollen. Dazu entwicklen Sie Workshops, bieten Seminare an, erstellen Whitepaper zu Themen, die immer wieder auftauchen und bieten auch Ihre guten Dienste an, wenn es um die Erstellung von Verträgen, Reglementen und ähnlichem geht.
Ihr Profil:
Sind Sie eine Juristin oder Jurist mit Flair für pragmatische Lösungen?
Reizt es Sie, einen neuen Bereich mitaufzubauen?
Wissen Sie, wie KMU’s ticken?
Denken Sie zum Thema Compliance auch: So viel wie nötig, so wenig wie möglich?
Haben Sie Freude zu präsentieren?
Kommunizieren Sie effizient und ohne Umschweife?
Können Sie Gedanken strukturiert aufs Papier bringen?
Können Sie Komplexität vereinfachen (z.B. verfassen von Whitepaper)?
Setzen Sie auch gerne neue Medien ein, um an Publikum zu gelangen (Online-Veranstaltungen, LinkedIn)?
Haben Sie eine proaktive und lösungsorientierte Denkweise?
Haben Sie einen Sinn für Bedürfnisse des Marktes und auch Lust auf etwas Marketing?
Und: Haben Sie Lust auf eine topmoderne Arbeitsumgebung (www.hdw.ch) in einem Open Space-Office mit vielen Annehmlichkeiten (beste Verkehrsanbindung, Mitarbeitervergünstigung Cafeteria, kostenloses Firmen-Fitnesscenter, etc.)
Wenn Sie die meisten dieser 12 Fragen mit einem «Ja» beantworten können, dann ist diese Position definitiv spannend für Sie und wir würden Sie sehr gerne kennen lernen.
Unser Angebot:
Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung mit viel Gestaltungsmöglichkeit und Eigenverantwortung. Sie besetzen eine Schlüsselstelle und tragen durch Ihre Tätigkeit aktiv zur Aussenwahrnehmung des Unternehmens bei. Eine moderne Arbeitsumgebung und ansprechende Arbeitskonditionen runden das Paket ab.
Spricht Sie unsere Stelle als Rechtsberaterin / Legal Counsel an? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen als kombiniertes PDF (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome), beschriftet mit Ihrem Namen, per Mail an hr@kmu.org. Es werden keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen berücksichtigt. Gerne steht Ihnen der direkte Vorgesetzte Mathias Welti, Bereichsleiter KMU-Beratungen, für weitere Informationen zum Aufgabengebiet zur Verfügung (m.welti@kmu.org). Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu.
«Digital Media Manager/in» (80 bis 100%)
Das Haus der Wirtschaft (HDW) bildet das Dach für verschiedene Organisationen wie der Wirtschaftskammer Baselland, dem HEV Baselland oder dem Kompetenzzentrum Berufsbildung. Im Haus der Wirtschaft (HDW) sind mit dem Tagungs- und Eventcenter (TEC) und der Gastronomie «BOOST eat & drink» zwei Dienstleister tätig.
Im Bereich Kommunikation werden verschiedene digitale Kommunikations- und Marketingkonzepte entwickelt und betreut.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine teamorientierte und gewinnende Persönlichkeit als «Digital Media Manager/in» (80 bis 100%).
Das sind Ihre Aufgaben:
Entwicklung und Betreuung digitaler Kommunikationskonzepte und Marketingmassnahmen
Erstellung und Tracking von Redaktionsplänen sowie Entwicklung medialer Inhalte
Kampagnenplanung für soziale Netzwerke
Vorantreiben und Festigung der digitalen Positionierung der Marke «Haus der Wirtschaft»
Monitoring und Erfolgsmessung von entsprechenden KPI’s
Koordination des Social Media Managements
Das dürfen wir von Ihnen erwarten:
Abgeschlossenes Studium im Bereich «Digital Management oder Marketing» sowie langjährige entsprechende Berufserfahrung
Fundierte Berufserfahrung im Projektmanagement sowie Marketing
Quereinstieg mit anderem Abschluss möglich
Hohe Affinität zu modernen Kommunikationsmitteln
Breite Erfahrung im Bereich Social Media- und Kampagnen-Management
Strategische und konzeptionelle Fähigkeiten
Qualitäts- und Kundenorientierung
Kreativität und kommunikatives Geschick
Hohe Stil- und Formulierungskompetenz in deutscher Sprache
Das dürfen Sie von uns erwarten:
Spannende Herausforderung in einem innovativen Umfeld
Chance zur Weiter- und Neuentwicklung von Qualitäts-Printprodukten und digitalen Inhalten
Dynamisches und kreatives Team
Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe, faire Entlöhnung
Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (200 Meter ab Bahnhof SBB Pratteln, Parkplatzoption im HDW)
Modernstes Arbeitsumfeld, einladende und funktionale Bürowelt, moderne IT-Infrastruktur
Sozialleistungen: Bei Krankheit/Unfall besteht die Lohnfortzahlung während zwei Jahren zu 100 Prozent, die Krankentaggeldprämie wird zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen, bei Unfall sind wir privat versichert
Zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel: Kaffee, Wasserbar, Früchte (kostenlos)
CHF 100 monatliche Verpflegungsgutscheine und Rabatt in der Food Bar «BOOST»
Kostenlose Nutzung des HDW-Fitnesscenters
Nutzung von Dienstleistungen im Post Office
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) an E-Mail schreiben. Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu. Für fachliche Fragen steht Ihnen Michael Köhn, stv. Direktor, zur Verfügung (+41 61 927 64 64).
Es können leider keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen berücksichtigt werden.
VBS Verband-Services AG
Frau Katinka Lutter Leiterin Human Resources Hardstrasse 1 4133 Pratteln 0619276570
Das Haus der Wirtschaft (HDW) bildet das Dach für verschiedene Organisationen wie der Wirtschaftskammer Baselland, dem HEV Baselland oder dem Kompetenzzentrum Berufsbildung. Im Haus der Wirtschaft (HDW) sind mit dem Tagungs- und Eventcenter (TEC) und der Gastronomie «BOOST eat & drink» zwei Dienstleister tätig.
Im Bereich Kommunikation werden verschiedene Print-Publikationen wie der «Standpunkt der Wirtschaft» sowie die Magazine «BL Business», «BL Skills» oder «Mein Haus» produziert. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine teamorientierte und gewinnende Persönlichkeit als
Das sind Ihre Aufgaben:
Redaktionelle Mitarbeit «Standpunkt der Wirtschaft»
Redaktionelle Mitarbeit Magazine «BL Business», «BL Skills» und «Mein Haus» (inkl. Druck- und Vertriebsorganisation)
Mitarbeit bei diversen Kommunikationsmandaten wie HDW, Wirtschaftskammer Baselland, HEV Baselland (Newsletter, Webseite, etc.) und weiteren Mandaten
Mithilfe bei der Umsetzung diverser Social-Media-Aktivitäten
Das dürfen wir von Ihnen erwarten:
Abgeschlossene Berufsausbildung sowie langjährige Erfahrung im Redaktions- und Verlagswesen
Hohe Stil- und Formulierungskompetenz in deutscher Sprache
Gute Kenntnisse der Wirtschaftsregion Nordwestschweiz
Politisches Interesse
Vielseitige Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
Affinität für Social Media und für digitale Kanäle
Das dürfen Sie von uns erwarten:
Spannende Herausforderung in einem innovativen Umfeld
Chance zur Weiter- und Neuentwicklung von Qualitäts-Printprodukten und digitalen Inhalten
Dynamisches und kreatives Team
Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe, faire Entlöhnung
Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (200 Meter ab Bahnhof SBB Pratteln, Parkplatzoption im HDW)
Modernstes Arbeitsumfeld, einladende und funktionale Bürowelt, moderne IT-Infrastruktur
Sozialleistungen: Bei Krankheit/Unfall besteht die Lohnfortzahlung während zwei Jahren zu 100 Prozent, die Krankentaggeldprämie wird zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen, bei Unfall sind wir privat versichert
Zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel: Kaffee, Wasserbar, Früchte (kostenlos)
CHF 100 monatliche Verpflegungsgutscheine und Rabatt in der Food Bar «BOOST»
Kostenlose Nutzung des HDW-Fitnesscenters
Nutzung von Dienstleistungen im Post Office
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome) an E-Mail schreiben. Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu. Für fachliche Fragen steht Ihnen Michael Köhn, stv. Direktor, zur Verfügung (+41 61 927 64 64).
Es können leider keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen berücksichtigt werden.
Services. Business. Innovation. Um diese Schlagworte dreht sich das im Jahr 2021 eröffnete Haus der Wirtschaft – genannt HDW – alles. Schon der erste Schritt ins Haus der Wirtschaft öffnet den Blick in eine moderne und kreative Arbeits- und Raumwelt. Ein Kernelement des Hauses ist die grosse Tagungs- und Eventwelt (TEC) mit vielfältigen Raumoptionen für Inspiration, Impulse, Interaktion, Teamwork und strategisches Denken. Die 2'000 m² grosse Sitzungslandschaft umfasst auf zwei Geschossen ein Auditorium sowie eine einzigartige Vielfalt an Konferenzsälen und Themenräumen. Mit direktem Anschluss an die Autobahnen A2/A3 und den Bahnhof SBB Pratteln ist das HDW optimal gelegen; 200 Einstellparkplätzen sowie oberirdische Parkplätze sorgen für Convenience und die Foodbar BOOST eat & drink verwöhnt Gäste mit kreativen Speisen und Getränken.
illkommen im Team des Kompetenzzentrums Berufsbildung!
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Faszination für Berufsbildung in allen relevanten Zielgruppen zu entfachen – sei es bei Eltern, Schülern, Lehrpersonen oder aber auch der Wirtschaft. In dieser Position arbeiten Sie an vielfältigen Massnahmen, die diese Mission vorantreiben. Dies wird durch die Durchführung von Trendanalysen mittels Umfragen und die Erstellung von Fachartikeln erreicht. Darüber hinaus werden Sie masgeblich in die Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen eingebunden sein, um diese Themen mit Leben zu füllen. Ihre Kreativität und Ihr Engagement werden dabei eine zentrale Rolle spielen und dazu beitragen, Menschen für die Möglichkeiten der beruflichen Bildung zu begeistern.
Per sofort suchen wir für einen/e
Das sind Ihre Aufgaben:
Recherche und Erstellung von fachlichen Inhalten:
Verantwortlich für die Konzeption, Erstellung und Verwaltung von Fachartikeln für digitale Formate oder für gedruckte Magazine und Zeitungen sowie das Verfassen von fachlichen White Papers im Bereich Berufsbildung.
Konzeption und Durchführung von Umfragen bei verschiedenen Stakeholdern, inklusive Analyse bzw. Auswertung der Ergebnisse. Ableitung von Massnahmen und Projektvorschlägen sowie Erstellung von Berichten.
Scouting bzw. Analyse- und Recherchearbeiten der wesentlichen Trends in der Berufsbildung sowie Verfassen von Stellungnahmen und Positionspapieren zu Themen im Berufsbildungsbereich.
Konzeption und Umsetzung von Projekten und Anlässen:
Berufsschau BL: Koordinations- und Organisationsarbeiten als Stv. Projektleiter/in, inkl. Erstellung von Fördergesuchen, Schlussberichten und detaillierter Kostenabrechnung, sowie von internen und externen Evaluationen
Koordination und Organisation von weiteren Veranstaltungen (Tag der Lernenden, Anlass zur Berufsmaturität etc.) sowie Inputs zu möglichen Neukonzeptionen von Veranstaltungen
Weiteres:
Mitarbeit bei Entwicklung und Umsetzung von Dienstleistungsangeboten für Unternehmen, Organisationen der Arbeitswelt, Schülerinnen und Schüler, Schulen, sowie weiteren Bildungsinstitutionen
Aufbau von Netzwerken zu Kunden und Stakeholdern
Erarbeitung und Durchführung von Präsentationen an verschiedenen Berufsbildungsveranstaltungen
Einsitz in bildungspolitischen Gremien als Vertretung der Wirtschaftskammer Baselland
Das dürfen wir von Ihnen erwarten:
Abschluss auf Tertiärstufe sowie mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Position
Fundierte Kenntnisse in der Berufsbildung von Vorteil
Ausgeprägte planerische und organisatorische Fähigkeiten
Hohe schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz
Sympathisches Auftreten, Zuverlässigkeit und Loyalität
Das dürfen Sie von uns erwarten:
Spannende Herausforderung in einem innovativen Umfeld
Chance zur Weiter- und Neuentwicklung des Bereichs Berufsbildungs-Marketing
Dynamisches und kreatives Team
Flexible Arbeitszeiten und zeitgemässe, faire Entlöhnung
Gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes (200 Meter ab Bahnhof SBB Pratteln, Parkplatzoption im HDW)
Modernstes Arbeitsumfeld, einladende und funktionale Bürowelt, moderne IT-Infrastruktur
Sozialleistungen: Bei Krankheit/Unfall besteht die Lohnfortzahlung während zwei Jahren zu 100 Prozent, die Krankentaggeldprämie wird zu 100 Prozent vom Arbeitgeber übernommen, bei Unfall sind wir privat versichert
Zahlreiche Benefits, wie zum Beispiel: Kaffee, Wasserbar, Früchte (kostenlos)
CHF 100 monatliche Verpflegungsgutscheine und Rabatt in der Food Bar «BOOST»
Kostenlose Nutzung des HDW-Fitnesscenters
Nutzung von Dienstleistungen im Post Office
Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie ein tolles Team und eine sinnhafte Aufgabe in unserem Haus übernehmen? Dann bewerben Sie sich per Mail an E-Mail schreiben mittels eines kombinierten PDF (Motivationsschreiben oder Bewerbungsvideo, CV, Arbeitszeugnisse, Diplome). Wir sichern Ihnen Professionalität und Diskretion zu.
Es können keine Bewerbungen von Stellenvermittlungen berücksichtigt werden.
Serviceaushilfen auf Stundenbasis im BOOST eat & drink
(siehe Flyer)
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