DSC09994

Business Club: Die EM-Aussichten und Chancen der Schweiz

Der Präsident des Schweizerischen Fussballverbands SFV, Dominique Blanc, war am 25. April zu Gast am HDW Business Club Lunch. Er sprach über die Frauen-EM 2025 in der Schweiz und über die Chancen der Männer-Nationalmannschaft, die in diesem Jahr an der EM in Deutschland teilnimmt.

Während der Frauen-Europameisterschaft 2025 spielt Basel eine grosse Rolle: Das Auftaktspiel und der Final finden im St. Jakob-Park statt. Blanc beleuchtete in seinem Vortrag die geschäftliche Seite des Sportanlasses. Ziel ist ein mit 725 000 Tickets ausverkauftes Turnier. Am Fernseher sollen weltweit 500 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Spiele verfolgen. Bei Einnahmen von 115 Millionen Franken rechnet Blanc mit einem Reingewinn von 10 Millionen Franken. Davon profitieren soll in erster Linie der Amateurfussball, der dringend zusätzliche Spielfelder braucht.

Im Off-The-Record-Talk wollte Michael Köhn von Dominique Blanc wissen, wie es um die Chancen der Männer-Nationalmannschaft an den Europameisterschaften in Deutschland steht. «Ich bin kein Nostradamus», sagte Blanc: «Unser Ziel es, die Gruppenphase zu überstehen, danach ist alles möglich.» Blanc wies darauf hin, dass die Nationalmannschaft gegen grosse Teams oft gut spiele. Vielleicht müsse Captain Granit Xhaka seine Haare wieder «gelb» färben, wie er dies 2021 bei der EM in Italien getan hatte, wo die Schweizer im Achtelfinal den Weltmeister Frankreich im Penaltyschiessen bezwang.

Was den Trainer Murat Yakin betrifft, sei alles «absolut klar». «Wir haben einen Vertrag bis Ende EURO22, danach ist alles offen», sagte Blanc. Die Beziehung zwischen Trainer Yakin und Captain Xhaka bezeichnete Blanc als «sehr gut». «Sie haben beide harte Köpfe, aber wir gewinnen nur mit starken Charakteren», sagte Blanc.

Während des Turniers ist Dominique Blanc ständig unterwegs und beschäftigt, bei der Mannschaftsaufstellung rede er dem Trainer aber nicht hinein. Jeder habe seinen Job. «Ich kenne keinen Verbandspräsidenten, der das macht», sagte der SFV-Präsident.

Das Gespräch mit Moderator Michael Köhn wurde als HDW Off The Record Podcast aufgezeichnet.