Erfolgreicher "KMU Networking"-Grill
Das Who ist Who der Baselbieter KMU traf sich am Mittwoch-Abend, 23. August, in Pratteln zum diesjährigen "KMU Networking"-Grill der Wirtschaftskammer Baselland. Bei hochsommerlichen Temperaturen genossen über 400 Personen das gemütliche Ambiente im Garten vom Haus der Wirtschaft (HDW).
Wirtschaftskammer-Präsident Roman Mayer würdigte am Anfang seiner Begrüssungsrede noch einmal die Verdienste des am 19. August verstorbenen Hans Rudolf Gysin, dem langjährigen Direktor der Baselbieter Wirtschaftskammer. Er verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit im Kreise seiner Familie.
Nach einer Schweigeminute bedankte sich der im letzten Jahr ins Amt gewählte Mayer für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und zeigte sich überzeugt, dass «wir gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen meistern werden». Er ermunterte die Anwesenden, bei den Wahlen am 22. Oktober die richtigen Volksvertreter in den National- und Ständerat zu wählen. Gleichzeitig kritisierte er das Verhalten der Regierung und Verwaltung in Sachen Rheinstrasse, die nach wie vor geschlossen ist. Neben der Verkehrspolitik sieht Mayer vor allem Handlungsbedarf in der Energiepolitik. «Die Energie muss für uns Unternehmen jederzeit sicher und kostengünstig zur Verfügung stehen», sagte Mayer.Energie brauchte man aber auch als Gast des "KMU Networking"-Grill. Dazu gehörten neben den vielen KMU-Vertretern auch diverse Landräte und die sich zur Wiederwahl stellenden Nationalräte Thomas de Courten, Daniela Schneeberger und Sandra Sollberger, Ständeratskandidat Sven Inäbnit aber auch Regierungspräsidentin Monica Gschwind und die Regierungsräte Anton Lauber und Thomi Jourdan. Denn bei Temperaturen von 35 Grad waren Hunger und vor allem Durst gross. Neben kühlem Bier und Wein gab es auch leckere Drinks an der HDW-Bar. Und natürlich gab es auch jede Menge an köstlichen Grilladen, Salaten und Desserts.
Gesponsert wurde dies durch den Goldpartner Securitas AG, die Dessertsponsorin Allianz Versicherung Basel Generalagentur Alessandro Giangreco und den Eventpartnern Jenzer Fleisch + Feinkost AG, Food Bar Boost eat & drink und der IWF AG.
Nachstehend ein paar Impressionen des Abends.