Podcast Cover weiss

«Ich werde gedacht»

Das Thema heute ist die künstliche Intelligenz: Der Mensch und die Maschine. Wo stehen wir heute, was kommt noch alles auf uns zu, was könnte sich noch alles ändern – was muss sich ändern. David Bosshart sagt: «Ja, man könnte dieses Interview auch mit einer Maschine führen. Aber der Mensch ist viel mehr, als nur die Sprache.» Und er streicht heraus: «Die Grundlage der modernen Welt war immer 'Ich denke, also bin ich'. Das hat sich nun mit der künstlichen Intelligenz um 180 Grad gekehrt: 'Ich werde gedacht, also bin ich'.» Das ist der Ausgangspunkt eines hintergründigen Gesprächs zu einem aktuellen Thema.

Im HDW-Podcast «Off the Record» spricht Moderator Michael Köhn mit illustren Gästen über Themen aus der Politik, der KMU-Wirtschaft, der Bildung und der Gesellschaft.

Zwei Gäste werden bei "Off the Record" regelmässig zu Gast sein: David Bosshart (Philosoph, ehemaliger CEO Gottlieb Duttweiler Institut und Gründer von Bosshart&Partner) sowie Christoph Buser. Dazu kommen zusätzliche Gesprächspartner aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Der Podcast wird in der «Off the Record»-Bar im Haus der Wirtschaft aufgezeichnet. Er erscheint wöchentlich, mit Unterbrüchen während der Ferienzeiten. «Off the Record» kann über Apple Podcasts, Google Podcasts, Spotify oder jede gängige Podcast-App gehört werden.