Tagungs- und Eventcenter (TEC) zieht positive Bilanz nach erstem Betriebsjahr

Pratteln, 16. Mai 2022 – Am 26. April 2021 öffnete das Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft (HDW) in Pratteln offiziell seine Türen. Rund zwölf Monate später ziehen die Betreiber trotz der in der Startphase noch geltenden Covid-Restriktionen ein positives Fazit: «Wir verzeichneten von Beginn an eine gute Nachfrage, obwohl wir Corona-bedingt keine Vorverkaufsaktivitäten durchgeführt oder Eröffnungsrabatte veröffentlicht hatten. Der erfolgreiche Start in dieser herausfordernden Zeit zeigt deutlich, dass es für unser Veranstaltungsangebot ein Bedürfnis gibt und das TEC in der Region eine Lücke schliesst», sagt TEC-Leiterin Anja Ullmann.

Besonders gefragt waren bisher Räume für Plenumsveranstaltungen, allen voran das 430 m2 grosse und mit einer 11 x 3.5 m breiten LED-Wand ausgestattete Auditorium. Mit Platz für bis zu 300 Personen wurde es oft in Kombination mit den kleineren Gruppenräumen gebucht. So individuell die Räume im TEC sind, so unterschiedlich waren auch die Veranstaltungen. Diese reichten von kleineren Tagungen über Workshops bis hin zu grossen Konferenzen und Firmen-Events, die sämtliche Räume beanspruchten.

Technik und Beratung auf höchstem Niveau

Technisch ist das TEC auf modernstem Stand, was die Gäste sehr zu schätzen wissen. Obwohl die Räumlichkeiten auch für hybride Meetings ausgestattet sind, richteten die Tagungsgäste ihren Fokus unter Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen auf Präsenzveranstaltungen. «Im Veranstaltungs-geschäft gehören der persönliche Kontakt und das Networking weiterhin zu den wichtigsten Eigenschaften. Hybride-Events sind zwar ebenfalls ein Thema – sowohl bei kleineren als auch bei grösseren Veranstaltungen – und dienen hauptsächlich dazu, zusätzliche Mitarbeiter- oder Kundenkreise in den Anlass einzubinden», sagt Anja Ullmann.

Den persönlichen Kontakt suchten die Tagungsgäste aber nicht nur an der Veranstaltung selbst, sondern bereits schon bei der Buchung. «Insbesondere bei technischem Zubehör, der Verpflegung oder bei der Kombination mehrerer Räume setzen die Kunden eine persönliche Begleitung und professionelle Beratung voraus. Die Erwartungen von Kundenseite sind sehr hoch, und wir erfüllen sie gerne», so die TEC-Leiterin.

Neue Angebote, technischer Ausbau und optischer Feinschliff

Das TEC hat sich in seinem ersten Jahr kontinuierlich weiterentwickelt und es wurden neue Angebote ins Portfolio aufgenommen. Ab Sommer 2022 wird sich unter dem Dach des HDW ein neuer Coworking Space befinden. Insbesondere Startups und Einzelunternehmen, aber auch mobile Aussendienst- und projektbezogene Mitarbeitende finden an den flexiblen Arbeitsplätzen ideale Arbeitsbedingungen vor.

Auch im technischen Bereich hat das HDW aufgerüstet und verfügt seit diesem Jahr über ein komplett ausgerüstetes Multimedia-Studio, das für die Aufnahme von Video-Statements und Werbefilmen oder auch für Podiumsdiskussionen genutzt werden kann. Eine weitere Neuerung sind die installierten Meeting-Boxen der Firma Mute, die im Open Space des TEC vertrauliche Gespräche ermöglichen.

Hinsichtlich Ambiance und Atmosphäre hat das TEC bereits bei der Eröffnung mit der Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Stein und Pflanzen neue Massstäbe gesetzt. Zwischenzeitlich wurden zusätzliche Wände und Decken begrünt sowie die bestehende Beleuchtung im Auditorium und im Foyer durch neue Elemente ergänzt, wodurch das Lichtkonzept perfekt auf die jeweilige Veranstaltung abgestimmt werden kann – von der Konferenz bis zum feierlichen Anlass. Auch die Inspiration Terrace im ersten Obergeschoss wurde in diesem Frühling eröffnet. Mit trendigen Lounge-Möbeln lädt sie die Gäste zum inspirierenden Austausch oder zum entspannten Apéro.

Team Christine Stauffer

Leiterin Tagungs- und Eventcenter

Christine Stauffer

Anna Gaul

Tagungs- und Eventcenter

Anna Gaul

Sehen Sie sich das TEC im 360-Grad-Rundgang an

Das Tagungs- und Eventcenter (TEC) empfängt seit April 2021 seine Gäste im Haus der Wirtschaft (HDW) in Pratteln. Das einzigartige Tagungszentrum beheimatet auf 2000 m2 ein umfassendes Angebot mit 13 Veranstaltungsräumen mit Grössen von 15 bis 430 m2: 10 individuell eingerichtete Themenräume für inspirierende und kreative Meetings, ein klassischer Boardroom für Verwaltungsratssitzungen sowie ein Konferenzraum mit Platz für 100 Personen. Herzstück ist das hochmoderne Auditorium für bis zu 300 Personen und einer 11 x 3.5 m breiten LED-Wand. Komplettiert wird das Angebot des TEC durch zwei Aussenbereiche – die Inspiration Terrace und die Outdoor Impulse Lounge – sowie das Catering des hauseigenen Restaurants «Boost». Die Infrastruktur kann online stundenweise bzw. für einen halben oder ganzen Tag gebucht werden. Das TEC ist Mitglied von Q12, der Vereinigung von mittleren und kleineren Kongress- und Kulturzentren der Schweiz.
Zum 360-Grad-Rundgang durchs TEC